Wie du mit Niederlagen umgehst – mit dieser simplen Methode

Mit Niederlagen umgehen Bild

Du hast sicher folgende Situation selbst schon mal erlebt:

Dir wiederfährt etwas Unangenehmes und wirft dich aus der Bahn. Um besser damit umzugehen, erzählst du es anderen Menschen. Du bekommst Zuspruch von deinen Mitmenschen und fühlst dich verstanden.

Aber hat sich am Ende des Tages an deiner Lage wirklich etwas zum Positiven verändert?

Oder fühlst du dich ausgelaugt und energielos?

Im Folgenden möchte ich dir einige Gedanken mit auf den Weg geben, die zeigen, wie du optimal mit Niederlagen umgehen kannst.

Doch bevor wir loslegen, lass mich dir eine Frage stellen:

Mit welcher Brille betrachtest du das Leben?

Hast du dich schon einmal gefragt, welche grundlegende Lebenseinstellung du hast?

Stell dir vor, dass deine Lebenseinstellung eine Brille ist, die du trägst. Welche Art von Brille trägst du?

Trägst du die Brille mit dem Fensterglas, durch welches du deine Umgebung nahezu unverfälscht betrachten kannst? Trägst du die Brille mit den extra dunklen Scheiben, durch die du fast nichts mehr siehst und daher Kollisionen mit deinen Mitmenschen vorprogrammiert sind? Oder trägst du eine rosa Brille, durch die du alles (zwanghaft) positiv siehst? Oder trägst du eine ganz andere Brille?

Zu wissen, welche Brille du trägst, ist der erste Schritt, um – metaphorisch gesehen – um sie ablegen, und bewusst entscheiden zu können, durch welche du in Zukunft sehen möchtest.

108 Geheimnisse selbstbewusster Menschen

Trag unten deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und ich sende dir die 108 Geheimnisse selbstbewusster Menschen zu. Garantiert gut. Und garantiert kostenlos! Trag dich hier ein: 

Besonders hilfreich ist es auch, wenn du in deiner eigenen Vergangenheit herumkramst und herausfindest, woher du die Brillen aufgesammelt hast. Denn all unsere Glaubenssätze stammen aus unserer Vergangenheit. Beispielsweise haben wir als Kinder einfach die Glaubenssätze unserer Eltern oder Lehrer übernommen.

Die richtige Frage

Wir machen alle jeden Tag verschiedenste Erfahrungen. Und meistens stammt unser Umgang mit Niederlagen aus unserer Kindheit. Die meisten von uns haben als Kinder zunächst geweint, wenn ihnen etwas Negatives widerfahren ist. Und das ist auch gut so, denn dadurch haben wir all die negativen Emotionen herausgelassen.

Jedoch nur die wenigsten von uns haben in ihrer Kindheit gelernt, sich die entscheidende Frage zu stellen. Stattdessen trösteten uns unsere Eltern und beteuerten uns oftmals, dass sich Alles wieder richten würde. Diese gut gemeinten Aussagen katapultieren uns automatisch in die Passivität.

Warum? Ganz einfach, weil uns dadurch das Gefühl suggeriert wurde: „Du musst nichts tun, denn alles wird ohne dein Zutun von selbst wieder gut.“

So lernten wir bereits in der Kindheit nicht, uns die eine wichtige Frage zu stellen, auf die es ankommt. Diese Frage lautet: „Was kannst du tun, um deine aktuelle Situation zu verbessern?“

Wenn du eine Niederlage erlebst, ist es sehr wichtig, dass du:

im ersten Schritt die aufkommenden negativen Emotionen an dich heranlässt. Versuche, die Situation in diesem Moment so zu akzeptieren, wie sie ist und die Emotionen zu fühlen, anstatt sie zu verdrängen. Denn wenn du sie verdrängst, kann das innerlich zu Stress führen und eine negative Abwärtsspirale entsteht. Und diesen Stress wollen wir ja vermeiden.

Im zweiten Schritt solltest du dir die besagte Frage stellen. Damit verhinderst du, dass du dich in einer Opferrolle mit einer Never-Ending-Beschwerde-Story wiederfindest.

Beide Schritte sind wichtig. Wenn du den ersten Schritt außer Acht lässt, verdrängst du deine Emotionen. Verdrängtes aber sucht immer nach einem Weg, um nach Außen zu gelangen. Und wenn du den zweiten Schritt nicht befolgst, lernst du wenig Tiefgreifendes aus deiner Niederlage und wächst demnach auch nicht weiter! Im Übrigen beginnt es bereits in der Kindheit, selbständig das Lernen zu fördern – ganz ohne Frust und dem Gefühl von Niederlagen.

Das fördernde Mindset

Alle Erfahrungen – egal ob positiv oder negativ – sind Lernaufgaben für dich. Du machst sie, um als Mensch zu lernen und weiterzuwachsen. Um deine Persönlichkeit zu entfalten. Und um schlussendlich das Leben zu leben, was du dir für dich selbst wünschst.

Wie klingen folgende Aussagen für dich?

  • Alles, was dir wiederfährt, stellt dir eine Möglichkeit zum Wachstum bereit.
  • Niederlagen sind nichts anderes als großartige Chancen, um mehr über dich selbst zu lernen, zu reifen und zu verstehen.
  • Glückliche Menschen sind nicht diejenigen, die krampfhaft positiv denken. Es sind nicht diejenigen, die ihre Emotionen verdrängen, sich ein künstliches Lächeln aufsetzen und weitermachen – so, als wäre nichts passiert. Vielmehr übernehmen sie Verantwortung für ihr Handeln.

Wenn sie eine Niederlage erleben, dann lassen sie ihren Emotionen freien Lauf. Sie weinen, schreien, schimpfen – auf begrenzte Zeit. Im nächsten Schritt werden sie aktiv. Sie suchen nach möglichen Lösungen und Auswegen. Indem sie beide Schritte durchführen, erlauben sie sich, ganzheitlich zu wachsen.

Niederlagen stärken dich

Mit jeder Niederlage, die du erlebst und die du zu deinen Gunsten erfolgreich meisterst, gewinnst du mehr Selbstvertrauen. In dich. In deine Kompetenzen. In deine Stärken. Du verstehst, dass du aus eigener Kraft dich aus schwierigen Situationen befreist. Das stärkt dich ungemein. Und es ist eine gute Prävention: Denn wenn du lernst, mit Niederlagen umzugehen, wirst du in Zukunft auch weniger ängstlich sein. Du wirst Dinge viel eher anpacken und dich an sie herantrauen. Du wirst dich öfter fragen: Was kann mir schon passieren? Du hast ja in der Vergangenheit etliche Male bewiesen, dass die Niederlagen dir nichts antun können und du sogar gestärkt aus ihnen herausgehst.

Zusammenfassung

  1. Finde heraus, welche Brille du trägst.
  2. Lerne, dir die richtige Frage zu stellen.
  3. Entwickle eine gesunde Einstellung zu Niederlagen.
  4. Erkenne, dass Niederlagen dich stärken und selbstbewusster machen (Unter der Voraussetzung, dass du sie für dein Wachstum nutzt)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Persönlichkeitsentwicklung:)

Für mehr Input zu dem Thema, schau doch mal auf der Seite von Beriwan vorbei. Dort gibt es jede Menge Tipps und Denkanstöße für deine optimale Persönlichkeitsentwicklung.

Also aufstehen und loslegen!